Hexenturm

Bürgerturm

kl. Wehrturm Pulverturm
Weinsberger Turm Kihrstor Salturm

Schlosshof Turm

wehrtuerme.de SalturmSalturm, Kirchstraße 6,  56112 Lahnstein

Der Salturm befindet sich im Pfarrgarten der Katholischen Kirchengemeinde, die auch Eigentümer ist.

Der runde Turm mit Zinnenkranz besteht aus Bruchsteinmauerwerk und hat zwei Stockwerke. Er ist ca. 12  m hoch. Er wurde 1445 renoviert, bekam dabei einen neuen Helm mit hölzernem Sims und eine Treppe zur Stadtmauer. Links und rechts vom Turm stehen noch 40 m Stadtmauer. Seit 1981 steht der Turm unter Denkmalschutz.

Stadtarchiv Lahnstein SalturmHier sieht man noch Reste des alten Stadtgrabens der beim Bau eines Altenheim zugeschüttet wurde. Hier befand sich ehemals der Heinzebungert (städtischer Bullenstall), der um 1880 abgebrochen wurde.

 

Quelle: Stadtarchiv Lahnstein

Stadtarchiv Lahnstein SalturmDer Zugang von der Stadtmauer führt zu einem gemütlichen Jugendraum der Pfarrgemeinde St. Martin .

Bild wurde aus dem ehemaligen Stadtgraben aufgenommen.

 

Quelle: Stadtarchiv Lahnstein