Hexenturm

Bürgerturm

kl. Wehrturm

Pulverturm
Weinsberger Turm Kihrstor Salturm

Schlosshof Turm

Der kleine Wehrturm , Hintermauergasse 25 , 56112 Lahnstein

 

wehrtuerme.de kleiner WehrturmDer kleine Wehrturm befindet sich in der Hintermauergasse 25. Er stellt sich als ein sechseckiger,  16 m hoher Schalenturm aus Bruchsteinmauerwerk dar. Schalenturm bedeutet, dass dieser Turm nur zur Feindseite aus Bruchsteinmauerwerk, zur Stadtseite teilweise aus Fachwerk bestand. Der Turm besaß eine große steinerne Wendeltreppe. Sie diente als Hauptzugang zum Wehrgang der Stadtbefestigung. Die Treppe wurde bei der späteren Verwendung als Stall und Scheune herausgebrochen.

Besitzer des Turmes bis heute: 1324-1803 Erzstift Mainz , 1803-1840 Herzogtum Nassau , versteigert auf Abbruch wird 1840 als Besitzer des Fils-Turm Joseph Weiland genannt , später wahrscheinlich Johann Zell , ab 1890 Jakob Bollinger laut Stadtplan , bis 1955 Maria Schmidt und 1955 kaufte die Stadt Lahnstein ihn für 800 DM. 1976 wurde der Turm vom heutigen Pächter Willi Eisenbarth renoviert. Seit 1980 steht der Turm unter Denkmalschutz.

Stadtarchiv Lahnstein Kleiner Wehrturm 1976 nahm sich Stadtarchivar Willi Eisenbarth des Turmes an , um ihn mit seinen beiden Söhnen und einigen Freunden zu erhalten und renovieren.

 

 

Stadtarchiv Lahnstein Kleiner Wehrturm Anbau

Quelle: Stadtarchiv Lahnstein

Willi Eisenbarth Kleiner Wehrturm QuerschnitteUm 1840 wurde die Stadtmauer links und rechts des Turmes abgerissen . An der Stadtseite vom Turm wurde etwa einen Meter davor, bis in Höhe des zweiten Stockwerkes, eine neue Wand mit einem Fachwerkaufbau errichtet, um mehr Platz für  Pferde und Futtermittel zu haben.

Links einige Querschnitte vom Turm mit dem auf der zweiten Zeichnung sichtbaren Anbau im 19 Jh.

Quelle: Zeichnung Willi Eisenbarth