Hexenturm

Bürgerturm

kl. Wehrturm Pulverturm
Weinsberger Turm Kihrstor Salturm

Schlosshof Turm

Kihrstor , Brunnenstraße , 56112 Lahnstein

 

wehrtuerme.de Kihrstor FrontDas ehemalige Stadttor zum Rhein am westlichen Ende der Brunnenstraße, Kihrstor genannt, ist Teil eines viereckigen etwa 15 Meter hohen Turmes. Der quadratische Torturm aus Bruchsteinmauerwerk wird von einem Zinnenkranz und Treppentürmchen bekrönt. Es handelt sich um das einzig erhaltene Stadttor der Oberlahnsteiner Stadtbefestigung, die in den Jahren 1332 bis 1411 erbaut wurde. Ehemals gab es sechs Stadttore mit Tortürmen, Zugbrücken und Vortoren.

1445 arbeitete Meister Johann an dem Pforthaus vor der Keresporten, also bekam auch das Kihrstor einen Vorbau. Dabei handelt es sich um ein niedrigeres, von einem Türmchen flankiertes Tor jenseits des Stadtgrabens, der den Zugang zur Brücke schützte. Den Torturm selbst hatte man 1436, als Graf Michel von Wertheim einen Angriff auf die Stadt machte, höher mauern lassen.wehrtuerme.de Kihrstor Stadtseite

Aus Unterlagen des Stadtarchivs geht hervor, dass die Kihrspforte 1771 mit Material vom Abbruch des äußeren Tors der Viehpforte repariert wurde. Auf dem Kihrsturm wohnte 1791 eine arme Frau gegen zwei Gulden Jahreszins. Ein schwerer Wintersturm beschädigt jedoch ihre Wohnung so schwer, dass die Frau ausziehen musste. Das Holzwerk wurde 1798 auf Abbruch versteigert. In Unterlagen von 1840 wird das Kerschtor in Besitz von Franz Kaber. Die Brücke muss 1842 noch bestanden haben, denn in dem Jahr wurde sie repariert.

Der Name Kihrstor dürfte vom Wort Kirche abgeleitet sein, befindet sich doch am anderen Ende der heutigen Rheinstraße die Hospitalkapelle, die schon 1330 urkundlich erwähnt wird. 

wehrtuerme.de Kihrstor Hochwassermarken

 

 

Am Turm befinden sich Hochwassermarken des Rheins von 1882 bis 1995 und zeugen von zahlreichen Hochwassern.

Stadtarchiv Lahnstein Kihrstor um1900 Das Tor wurde beim Bau der Eisenbahn 1862 in eine Bahnunterführung einbezogen. Die ehemalige Stadtmauer bildet seither auf 203 m Länge den Rheinseitigen Bahndamm. Heutiger Eigentümer und Nutzer des vierstöckigen Turmes ist die Deutsche Bahn AG.

Quelle: Stadtarchiv Lahnstein